Davor haben die 30- bis 59-Jährigen am meisten Angst

13.09.2019

Abgefragt wurden der eigene wirtschaftliche Status oder die Entwicklung der Gesellschaft. Warum haben aber die meisten Befragten in der „Generation Mitte“-Studie Angst vor einem Aspekt des Straßenverkehrs?

Der Generation Mitte in Deutschland geht es wirtschaftlich so gut wie nie, aber die 30- bis 59-Jährigen sehen die gesellschaftlichen Entwicklungen zunehmend negativ. „Aggressivität und Egoismus, immer weniger Respekt und auch eine wachsende Fremdenfeindlichkeit bereiten der mittleren Generation Sorgen“, sagt die Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie Allensbach, Renate Köcher. Vier von fünf Befragten (81 Prozent) beklagen eine zunehmende Aggressivität im gesellschaftlichen Umgang.

Aber auch woher jemand kommt, ist für viele Deutsche eine wichtige Frage, die über das Wohlbefinden entscheidet. Große Unsicherheit herrscht vor allem auch über die Frage, was denn im Alter aus einem wird. Für die Studie hat das Institut gut 1.100 Interviews geführt.

Mehr Aggressivität und Egoismus

Zunehmender Egoismus und mehr Aggressivität machen der „Generation Mitte“ Angst

Die Hälfte der Befragten findet, dass sich unsere Gesellschaft in den letzten Jahren eher negativ entwickelt hat. Vor allem der Umgang miteinander sei viel aggressiver, beklagten die Befragten. 90 Prozent der „Generation Mitte“ erlebt das im Straßenverkehr.

Rücksichtsloses und aggressives Verhalten beklagen viele Befragte auf öffentlichen Plätzen (59 Prozent) und in öffentlichen Verkehrsmitteln (51 Prozent) – aber auch im Internet (54 Prozent). Zwei Drittel sagen, der gesellschaftliche Zusammenhalt in Deutschland sei sehr schwach. Zwei von drei Befragten sagen außerdem, dass der Zusammenhalt in den vergangenen Jahren nachgelassen hat.

Gleichberechtigung hinkt

Die Gleichberechtigung der Geschlechter hält nur jeder Vierte für „weitgehend verwirklicht“. Vor allem beim Verdienst und bei den Karrieremöglichkeiten gehe die Schere noch weit auseinander. Nur 16 Prozent der Frauen gaben an, dass sie „noch nie“ wegen ihres Geschlechts benachteiligt worden seien. Von den Männern sagten das 60 Prozent.

Angst vor Altersarmut

Auch die Absicherung im Alter ist ein beunruhigendes Thema für die „Generation Mitte“. Fast die Hälfte der Befragten hat Angst davor, dass die Rente nicht ausreicht. Als Begründung dafür geben viele an, dass sie zu wenig privat vorgesorgt hätten. Vier von zehn Befragten glauben, dass sie zu wenig verdienen, um eine ausreichende Rente zu bekommen.

Zumindest beim letzten Punkt können wir gerne helfen. Sprechen Sie uns einfach an…

Verwendung von Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind notwendig während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie fortfahren diese Webseite zu nutzen.

Cookie-Einstellungen
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies und Skripte. Sie haben die Möglichkeit folgende Kategorien zu akzeptieren oder zu blockieren.
Immer akzeptieren
Notwendige Cookies sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website erforderlich. Diese Kategorie enthält nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
NameBeschreibung
PHPSESSID
Anbieter - Typ Cookie Laufzeit Session
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen zu Metriken wie Besucherzahl, Absprungrate, Ursprung oder ähnlichem.
NameBeschreibung
Performance Cookies sammeln Informationen darüber, wie Besucher eine Webseite nutzen. Beispielsweise welche Seiten Besucher wie häufig und wie lange besuchen, die Ladezeit der Website oder ob der Besucher Fehlermeldungen angezeigt bekommen. Alle Informationen, die diese Cookies sammeln, sind zusammengefasst und anonym - sie können keinen Besucher identifizieren.
NameBeschreibung
_ga
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 2 Jahre
_gid
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
Marketing Cookies werden für Werbung verwendet, um Besuchern relevante Anzeigen und Marketingkampagnen bereitzustellen. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um angepasste Anzeigen bereitzustellen.
NameBeschreibung
NID
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
SID
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
Sonstige Cookies müssen noch analysiert werden und wurden noch in keiner Kategorie eingestuft.
NameBeschreibung